Gewaltpräventions-Seminare für Vereine

MVVfuchs GmbHSparkasse Rhein Neckar NordHeckert GmbHAllianz GV Chalupnik

21.11.2023

C-Jugend

Gewaltpräventions-Seminare für Vereine

C-Junioren des SC starten das Projekt im Kreis Mannheim

Gewalttätige Übergriffe im Fußball, physisch wie psychisch, nehmen in letzter Zeit gefühlt zu.

Jugendleiterin Daniela König nahm das Angebot eines Seminars zu diesem Thema gerne an, denn im Fußballkreis Mannheim ist der SC RW Vorreiter des Pilotprojekts „Gewaltpräventionsseminare für Vereine. Der neue Jugendraum, der in diesem Jahr mit Hilfe von „Anpfiff ins Leben“ eingeweiht werden konnte, war die perfekte Lokation für die Veranstaltung.

Susanne Geißelmann, Polizeioberkommissarin und seit über 10 Jahren im Jugendausschuß des Fußballkreis Mannheim, führt seit Jahren Seminare zum Thema Gewalt an Schulen durch. Nun bringt die Mutter von zwei Kindern ihre Erfahrung in der Präventionsarbeit auch im Fußball ein. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Kollegen Polizeihauptkommissar Stefan Ebert. Der lizenzierte Trainer sichtet im Bereich C-Junioren für den DfB und veranstaltet im Hessischen Fußball-Verband bereits Seminare zu ähnlichen Themen.

Als Zielgruppe wurden bewusst die C-Junioren ausgesucht, weil hier extrem viel in der Entwicklung der jungen Menschen stattfindet. Die Jungs der JSG Rot-Weiß Rheinau / Badenia Hirschacker mit ihren Trainern waren bei dem Workshop fast komplett und mit viel Eifer dabei. Dabei staunten sie über die praktischen Beispiele und Informationen. Es geht nicht nur darum, wie man auf mögliche, empfundene Provokationen reagiert, sondern auch darum, selbst nicht zu provozieren, oder Gewalt auszuüben.

Unter den Besuchern, waren auch die Geschäftsführerin von „Sicherheit in Mannheim e.V.“, Claudia Strickler und der Vorsitzende des Fußballkreis Mannheim, Harald Schäfer anwesend. Beide unterstützen dieses Projekt und zeigen damit, wie wichtig es ist, junge Menschen sehr früh zu dem Thema mitzunehmen.

Das Projekt soll zukünftig weiter ausgeweitet werden. Wichtig dabei: Die Veranstaltungen sollen für die teilnehmenden Vereins kostenlos sein!

Die Verantwortlichen des SC Rot-weiß bedanken sich ganz herzlich für das eindrucksvolle Seminar, dass den Jugendlichen sehr viel Spaß gemacht hat und hoffentlich die erhoffte, nachhaltige Wirkung zeigt.

Foto: Impressionen des Seminars.

  


Social Media

Sparkasse Rhein Neckar Nordsport-kurier mannheimAnpfiff JugendräumeHeckert GmbHAllianz GV Chalupnik

Letztes Spiel

27.04.2024 14:30

JSG Rot-Weiß Rheinau / Badenia Hirschacker

10

FV 08 Hockenheim flex

5

Nächstes Spiel

04.05.2024 14:30

SC Pfingstberg-Hochstätt flex

JSG Rot-Weiß Rheinau / Badenia Hirschacker

Trainingszeiten

Dienstag

17:00 - 18:30

Winfried-Höhn-Sportanlage (Kunstrasenanlage)

Donnerstag

17:00 - 18:30

Winfried-Höhn-Sportanlage (Kunstrasenanlage)

Tabelle Kreisklasse

1. TSV Neckarau 1

15

2. SC 08 Reilingen

12

3. JSG Rot-Weiß Rhein.

9

4. JSG Grundelbachtal.

8

5. MFC Phönix

7

6. SC Pfingstberg-Hoc.

5

7. SKV Sandhofen 3 flex

2

8. FV 08 Hockenheim f.

1

Login

Jetzt Online: 16

Heute Online: 727

Gestern Online: 1883

Diesen Monat: 42923

Letzter Monat: 51473

Total: 1654465