Heckert GmbHfuchs GmbHAllianz GV ChalupnikTAUTZ-Druckluft GmbHsport-kurier mannheim

Dienstagshelfer

Ausflug der Dienstagshelfer

Wer arbeitet darf auch feiern.....

Ausflug der Dienstagshelfer und deren Partner.

Annemarie und Goy haben für die Dienstagshelfer einen Ausflug ins „Zabergäu“ arrangiert. Am 14. November 2023 war es so weit. Robert, unser Busfahrer sammelte 35 Personen ein. Von Eppelheim über Hirschacker, Rheinau-Süd, Rohrhof und Brühl fand er um 12:45 Uhr den Weg zum Zielort. Viele der Teilnehmer wussten bis dato nicht, was unter dem Namen Zabergäu (auch Zabergau) zu verstehen ist. Es ist kein Schreibfehler von "Zauber-Goy", sondern eine Gegend die zwischen dem Stromberg und Heuchelberg gelegen ist. In Brackenheim (bei Heilbronn) stieg unsere Fremdenführerin Regine Sommerfeld zu und sorgte für Aufklärung. Zu Brackenheim gehören die Ortsteile Botenheim, Dürrenzimmern, Haberschlacht, Hausen, Meimsheim, Neipperg und Stockheim. Brackenheim, die größte Ortschaft ist auch der Geburtsort von Theodor Heuß und in Lauffen kam Hölderlin zur Welt. Regines Infofahrt dauerte gut 2 Stunden, die aber sehr kurzweilig war. Wir erfuhren viel über Wein und Weinbau. Auch, dass Wein noch eine der größten Einnahmenquellen der Zabergäuer sei. Inzwischen hat sich in allen Ortschaften mittelständische Industrie angesiedelt. In den Weinbergen haben uns die Töchter von Regine mit einem Glas hervorragendem Secco empfangen. Danach ging es zum Weingut Winkler nach Brackenheim. Dessen Motto ist: „Wer bei uns nicht satt wird, ist zu faul zum Schlucken“. Es gab von allem Ebbes: Blutwurst, Leberwurst, Bauchfleisch, Kesselfleisch, Bratwurst, Sauerkraut, Maultaschen, Kartoffelsalat und Bauernbrot. Alles sehr lecker und dazu hervorragenden Wein. Im Zabergäu gibt es fast alles, nur keinen VW-Schnaps (vom Wirt).

Gegen 19:30 Uhr traten wir die Heimreise an. Durch die vielen Stationen die Robert noch anfahren musste, verpasste er die Autobahnausfahrt MA-Rheinau. Nun, die meisten waren trotzdem um 21:45 Uhr zufrieden wieder zuhause. Danke an Annemarie und Goy für einen wunderschönen Tag.

Horst Gaßmann

Social Media

Allianz GV ChalupnikTAUTZ-Druckluft GmbHHOCHWARTH IT GMBHHeckert GmbHfuchs GmbH

Team-Navigation

Letztes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Nächstes Spiel

Leider wurden keine Spiele gefunden.

Login

Jetzt Online: 20

Heute Online: 527

Gestern Online: 1583

Diesen Monat: 32615

Letzter Monat: 46786

Total: 1690943