Kempf GmbHSparkasse Rhein Neckar NordAnpfiff JugendräumeHOCHWARTH IT GMBHMVV

27.08.2023

SC Rot-Weiß Rheinau - TSV Amicitia Viernheim 1:1

RW verpasst Sieg

1:1 Unentschieden nach Gegentreffer in der 94. Spielminute

Es war angerichtet. Nach 10 Jahren Landesliga Abstinenz hieß der Gegner im ersten Saisonspiel der Landesliga Rhein Neckar TSV Amicitia Viernheim. Bereits vor 4 Wochen standen sich beide Teams im badischen Pokal gegenüber. Damals zogen die Rot Weißen mit 2:6 den Kürzeren. Mit einem engagierten Auftreten bestimmten die Rot Weißen von Beginn an das Spiel und kamen zu ersten Chancen. In Minute 2 legte Tobias Stamm den Ball auf Denis Geißelmann ab, der mit links abzog und Keeper Naumoski erstmalig prüfte. Rheinaus überragender Innenverteidiger Marcus Hawk schickte in der 10.Minute den agilen Geißelmann über links. Der lief auf Naumoski zu und wieder wehrte der Viernheimer Schlußmann gekonnt mit einer Fußabwehr zur Ecke ab. Nach einer Freistoßhereingabe in der 13.Minute brannte es wieder in der Box der Südhessen. Giovanni Scalamatos Nachschuß wurde gerade noch geblockt. Die Heimelf verpasste es in dieser Drangphase in Führung zu gehen. Die TSV/Amicicia wartete zunächst ab und lauerten auf Fehler der Rot Weißen im Spielaufbau, um über ihre schnellen Offensivspieler gefährlich zu werden. Die Rheinauer bestimmten das Mittelfeld und setzten die Viernheimer immer wieder unter Druck. In der 38. Minute, nach einem tollen Schnittstellenball von Hawk, erneut das Duell Geißelmann vs.  Naumoski, dass der Torhüter wieder für sich entschied. Eine Minute später setzte sich Samuel Rindone schön über rechts durch. Sein Rückpass von der Grundlinie erreichte den lauernden Dino Smajlovic aber nicht. Auf der Gegenseite zielte der wieselflinke Beikert über das Tor. Am Ende der 1. Halbzeit zog die Heimelf das Tempo nochmal an und erzielte mit dem Pausenpfiff die verdiente Führung. Einen schönen Pass von Alessandro Mormone nahm Geißelmann auf, passte zu Smajlovic der eiskalt einnetzte.

Nach der Halbzeit verpassten es die Rot Weißen erneut das Spiel frühzeitig zu entscheiden, denn schon in der 58.Minute musste das Aluminium für den Gast aus Viernheim retten. Hawk flankte gefühlvoll auf Geißelmann, der mit dem Kopf auf Smajlovic legte, der nur die Latte rasierte. Die Gäste hatten nun mehr Spielanteile. Beikert war über rechts kaum zu halten und brachte die Abwehr der Rheinauer das ein oder andere Mal ins Schwitzen. In der 56.Minute bejubelten die Grünen schon den Ausgleichstreffer, aber der Schiri-Assistent erkannte eine Abseitsposition, so dass es beim 1:0 blieb. Geißelmann versuchte es in der 69.Minute erneut als er freistehend den Viernheimer Keeper überlupfen wollte, aber wieder glücklos blieb. Somit vergab der starke Aufsteiger die Vorentscheidung und das Spiel lebte weiter von der Spannung. Nach einer Hereingabe von rechts auf den langen Pfosten, verpasste Stamm in der 77.Minute knapp mit der Schuhspitze das 2:0. In der 79. Spielminute musste Kapitän Hawk mit der Ampelkarte wegen Foulspiel vom Platz und die Hirsch Elf war in Unterzahl. Mit viel Kampf hielten die Rot Weißen dagelegen und ließen kaum Chancen zu. Als Viernheims gelb verwarnter Spieler Kohlstadt mit einem taktischen Foulspiel einen Angriff von Rot-Weiß vereitelte, beließ es der Referee bei einer nochmaligen Ermahnung, was die Emotionen im Spiel anfeuerten.  Stattdessen sah der ebenfalls verwarnte Rheinauer Lenny Schwabe nach einem Foulspiel in der 88. Minute auch noch die Ampelkarte. In der angezeigten 5-minütigen Nachspielzeit konnten sich die Rot Weißen kaum noch befreien. Nach einer Glanzparade von Rheinaus Keeper Cedric Aßmann gab es Ecke für Viernheim. Die Hereingabe konnte nicht weit genug geklärt wird und die anschließende Flanke nickte der eingewechselte Linhoff zum Ausgleich ein. Jetzt wollte Viernheim mehr und hatte weitere Chancen. Der junge Schiedsrichter Max Förderer dachte noch nicht an den Anpfiff, aber die Heimelf stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Nach fast 8-minütiger Nachspielzeit pfiff der nicht souverän pfeifende Unparteiische während einem Konter für RW das Spiel ab und sorgte somit für Ärger bei den Rot Weißen. So zeigte der völlig verunsicherte Schiedsrichter nach dem Abpfiff noch 2 gelb rote Karten für die Gastgeber und drückte dem guten und fairen Spiel einen negativen Stempel auf.

Nach dem ersten Punktgewinn geht es nächste Woche zum Aufsteiger aus dem Fußballkreis Heidelberg der SG Dielheim. Anpfiff nächsten Sonntag in Dielheim ist um 15 Uhr.

FOTO: Dino Smajlovic verpasst das 2:0 und trifft das Aluminium


Social Media

fuchs GmbHHOCHWARTH IT GMBHHeckert GmbHSparkasse Rhein Neckar NordTAUTZ-Druckluft GmbH

Letztes Spiel

28.04.2024 15:00

FV Nußloch

2

SC Rot-Weiß Rheinau

1

Nächstes Spiel

05.05.2024 15:00

SC Rot-Weiß Rheinau

VfB St. Leon

Trainingszeiten

Dienstag

19:00 - 20:30

Winfried-Höhn-Sportanlage (Rasenanlage)

Donnerstag

19:00 - 20:30

Winfried-Höhn-Sportanlage (Rasenanlage)

Freitag

18:30 - 19:30

Winfried-Höhn-Sportanlage (Rasenanlage)

Tabelle Landesliga

1. VfB St. Leon

55

2. SG HD-Kirchheim

50

3. FC Türkspor Mannhe.

47

4. FV 1918 Brühl

42

5. ASV Eppelheim

41

6. DJK/FC Ziegelhause.

39

7. FK Srbija Mannheim

36

8. SV 98 Schwetzingen

35

9. TSV Amicitia Viern.

27

10. Spvgg 06 Ketsch

24

11. FC Zuzenhausen 2

23

12. FV Nußloch

22

13. SC Rot-Weiß Rheinau

21

14. VfL Kurpfalz Necka.

21

15. SG Dielheim

15

Login

Jetzt Online: 14

Heute Online: 400

Gestern Online: 1381

Diesen Monat: 43977

Letzter Monat: 51473

Total: 1655519