11.Spieltag der Saison 2019/2020

Heckert GmbHTAUTZ-Druckluft GmbHAllianz GV Chalupniksport-kurier mannheimMVV

27.10.2019

1.Mannschaft

11.Spieltag der Saison 2019/2020

3:2 "Last minute-Sieg"

In einem hochklassigen und rassigen Kreisligaspiel zwischen der 2. Mannschaft von VFB Gartenstadt und Rot Weiß Rheinau behielt am Ende der Rheinauer Tabellenführer mit 3:2 die Oberhand. Das der VFB den Rot Weißen die erste Saisonniederlage beibringen wollte, sah man schon bei der Aufstellung. Etliche Akteure des von Ex RW Trainer Peter Brandenburger trainierten Verbandsligakader gehörten der Startaufstellung an. Auf RW Seite war man gewarnt und mit dementsprechender Einstellung ging man die Partie an. RW zeigte sich von Anfang an bissig in den Zweikämpfen und kontrollierte die Begegnung. Das Spiel spielte sich zum größten Teil im Mittelefeld ab, wo die Rot Weißen nach der Lücke in der VFB Abwehr suchten. Die erste Chance des Spiels hatte Jakubith, der sich schön auf der Seite durchgesetzt hatte aber den Ball neben das Tor setzte. In der 14.Minute legte sich Freistoßspezialist Anthony Meckel 20 Meter vor dem Gartenstädter Gehäuse das Leder zu einem Freistoß zurecht. Sein Schuß kam aber zu zentral auf Torsteher Weilbucher, der allerdings den tückischen Schuß nur ablatschen konnte. In der 26.Minute zeigte RW-Sturmführer Vullo seine ansteigende Form, als er die Kugel gut annahm und dann einfach mal abzog. Aber der Ball landete in Armen des Gästetorhüters.  Die Gäste versuchten immer wieder über lange Bälle ihre schnellen Stürmer Hill und Eckert in Position zu bringen, die RW Abwehr stand aber stabil. 7 Minuten vor der Halbzeit dann die verdiente Führung für das Heimteam. Vullo verlängerte einen Ball auf die Außenposition, Jakubith nahm den Ball mit und tankte sich durch, flankte überlegt nach innen auf Vullo, der in Mittelstürmerposition mit links einnetzte. Jetzt hatten die Rheinauer den Finger am Abdrücker und setzten nach. Nach einer schönen Ballstafette in der 42.Minute über rechts legte Zahnleiter gefühlvoll auf Meckel, der aber traf das Spielgerät nicht richtig und es am linken Pfosten vorbei rauschte. So überraschte es nicht, dass eine Minute später sogar noch der 2. Rheinauer Treffer fiel. Wieder waren es die 2 Protagonisten vom ersten Tor. Dieses Mal steckte Vullo für Jakubith durch und der junge Außenstürmer umkurvte VFB Keeper Weilbuchner und schob zum 2:0 ein. So gingen die Rot-Weißen mit ihrer wohl stärksten Halbzeit der Saison in die Kabinen zum Halbzeittee.

 

Nach der Pause dasselbe Spiel. Rheinau mit Spielkontrolle und hohem Einsatz ließ den VFB nicht ins Spiel kommen. Dies änderte sich ab der 68. Minute. Rot Weiß verlor in der gegnerischen Hälfte den Ball, der VFB schaltete schnell um. Hill wurde freigespielt und war allein durch und ließ Feth im Rot Weiß Tor keine Abwehrchance. Der zur Pause eingewechselte Braun auf Seiten des Gastes machte über die rechte Seite mächtig Dampf und bereitete dem Tabellenführer viel Kopfschmerzen. Mit dem Gartenstädter Anschlusstreffer kippte das Spiel ein wenig. Ungenauigkeiten im RW- Spiel schlichen sich ein und die Gäste spürten auf einmal, dass vielleicht doch noch etwas zu holen ist. Zunächst traf der aufgerückte Höhnle in der 70.Minute mit einem Fallrückzieher das Aluminium des Rheinauer Kastens. Und tatsächlich, nur 1 Minuten später fiel dann auch der Ausgleich. Eckert stand am langen Eck sträflich frei und der Gartenstädter Torjäger liess sich nicht bitten und vollstreckte eiskalt. Rot Weiß verstand es in dieser Phase nicht das Spiel zu beruhigen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Es wurde um jeden Zentimeter gefightet. Beide Mannschaften wollten den Sieg und beide Teams hatten Chancen dazu, doch an diesem Nachmittag hatte Rot Weiß das bessere Ende für sich. In der 1.Minute der Nachspielzeit erhielt Meckel auf der linken Aussenposition den Ball und hatte noch einen Gegner vor sich. Mit einem tollen Hackentrick umkurvte er diesen und flankte messerscharf in die Mitte, wo der eingewechselte Mark Lenhard zur Stelle war und den Ball per Direktabnahme zum umjubelten 3:2 versenkte.

Mit diesem hart erkämpften Sieg bleiben die Rheinauer auf Tabellenplatz 1.

Nächste Woche steht das erste von 3 aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen an. Gegner ist dann das Tabellenschlusslicht SG Hemsbach.

FOTO: Meckel(Nr-10) beim Freistoss

Social Media

Sparkasse Rhein Neckar NordKempf GmbHHeckert GmbHAnpfiff JugendräumeAllianz GV Chalupnik

Letztes Spiel

24.03.2024 15:00

SC Rot-Weiß Rheinau

1

DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal

3

Nächstes Spiel

01.04.2024 15:00

FK Srbija Mannheim

SC Rot-Weiß Rheinau

Trainingszeiten

Dienstag

19:00 - 20:30

Winfried-Höhn-Sportanlage (Rasenanlage)

Donnerstag

19:00 - 20:30

Winfried-Höhn-Sportanlage (Rasenanlage)

Freitag

18:30 - 19:30

Winfried-Höhn-Sportanlage (Rasenanlage)

Tabelle Landesliga

1. VfB St. Leon

49

2. SG HD-Kirchheim

40

3. FC Türkspor Mannhe.

40

4. FV 1918 Brühl

34

5. ASV Eppelheim

34

6. DJK/FC Ziegelhause.

33

7. FK Srbija Mannheim

27

8. SV 98 Schwetzingen

25

9. FC Zuzenhausen 2

19

10. VfL Kurpfalz Necka.

19

11. TSV Amicitia Viern.

18

12. Spvgg 06 Ketsch

18

13. FV Nußloch

16

14. SC Rot-Weiß Rheinau

15

15. SG Dielheim

12

Login

Jetzt Online: 25

Heute Online: 1132

Gestern Online: 1446

Diesen Monat: 47592

Letzter Monat: 51943

Total: 1607661