Heckert GmbHTAUTZ-Druckluft GmbHMVVSparkasse RN-Nord fuchs GmbH

1. Mannschaft (Landesliga)

11.Spieltag der Saison 2019/2020

3:2 "Last minute-Sieg"

In einem hochklassigen und rassigen Kreisligaspiel zwischen der 2. Mannschaft von VFB Gartenstadt und Rot Weiß Rheinau behielt am Ende der Rheinauer Tabellenführer mit 3:2 die Oberhand. Das der VFB den Rot Weißen die erste Saisonniederlage beibringen wollte, sah man schon bei der Aufstellung. Etliche Akteure des von Ex RW Trainer Peter Brandenburger trainierten Verbandsligakader gehörten der Startaufstellung an. Auf RW Seite war man gewarnt und mit dementsprechender Einstellung ging man die Partie an. RW zeigte sich von Anfang an bissig in den Zweikämpfen und kontrollierte die Begegnung. Das Spiel spielte sich zum größten Teil im Mittelefeld ab, wo die Rot Weißen nach der Lücke in der VFB Abwehr suchten. Die erste Chance des Spiels hatte Jakubith, der sich schön auf der Seite durchgesetzt hatte aber den Ball neben das Tor setzte. In der 14.Minute legte sich Freistoßspezialist Anthony Meckel 20 Meter vor dem Gartenstädter Gehäuse das Leder zu einem Freistoß zurecht. Sein Schuß kam aber zu zentral auf Torsteher Weilbucher, der allerdings den tückischen Schuß nur ablatschen konnte. In der 26.Minute zeigte RW-Sturmführer Vullo seine ansteigende Form, als er die Kugel gut annahm und dann einfach mal abzog. Aber der Ball landete in Armen des Gästetorhüters.  Die Gäste versuchten immer wieder über lange Bälle ihre schnellen Stürmer Hill und Eckert in Position zu bringen, die RW Abwehr stand aber stabil. 7 Minuten vor der Halbzeit dann die verdiente Führung für das Heimteam. Vullo verlängerte einen Ball auf die Außenposition, Jakubith nahm den Ball mit und tankte sich durch, flankte überlegt nach innen auf Vullo, der in Mittelstürmerposition mit links einnetzte. Jetzt hatten die Rheinauer den Finger am Abdrücker und setzten nach. Nach einer schönen Ballstafette in der 42.Minute über rechts legte Zahnleiter gefühlvoll auf Meckel, der aber traf das Spielgerät nicht richtig und es am linken Pfosten vorbei rauschte. So überraschte es nicht, dass eine Minute später sogar noch der 2. Rheinauer Treffer fiel. Wieder waren es die 2 Protagonisten vom ersten Tor. Dieses Mal steckte Vullo für Jakubith durch und der junge Außenstürmer umkurvte VFB Keeper Weilbuchner und schob zum 2:0 ein. So gingen die Rot-Weißen mit ihrer wohl stärksten Halbzeit der Saison in die Kabinen zum Halbzeittee.

 

Nach der Pause dasselbe Spiel. Rheinau mit Spielkontrolle und hohem Einsatz ließ den VFB nicht ins Spiel kommen. Dies änderte sich ab der 68. Minute. Rot Weiß verlor in der gegnerischen Hälfte den Ball, der VFB schaltete schnell um. Hill wurde freigespielt und war allein durch und ließ Feth im Rot Weiß Tor keine Abwehrchance. Der zur Pause eingewechselte Braun auf Seiten des Gastes machte über die rechte Seite mächtig Dampf und bereitete dem Tabellenführer viel Kopfschmerzen. Mit dem Gartenstädter Anschlusstreffer kippte das Spiel ein wenig. Ungenauigkeiten im RW- Spiel schlichen sich ein und die Gäste spürten auf einmal, dass vielleicht doch noch etwas zu holen ist. Zunächst traf der aufgerückte Höhnle in der 70.Minute mit einem Fallrückzieher das Aluminium des Rheinauer Kastens. Und tatsächlich, nur 1 Minuten später fiel dann auch der Ausgleich. Eckert stand am langen Eck sträflich frei und der Gartenstädter Torjäger liess sich nicht bitten und vollstreckte eiskalt. Rot Weiß verstand es in dieser Phase nicht das Spiel zu beruhigen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Es wurde um jeden Zentimeter gefightet. Beide Mannschaften wollten den Sieg und beide Teams hatten Chancen dazu, doch an diesem Nachmittag hatte Rot Weiß das bessere Ende für sich. In der 1.Minute der Nachspielzeit erhielt Meckel auf der linken Aussenposition den Ball und hatte noch einen Gegner vor sich. Mit einem tollen Hackentrick umkurvte er diesen und flankte messerscharf in die Mitte, wo der eingewechselte Mark Lenhard zur Stelle war und den Ball per Direktabnahme zum umjubelten 3:2 versenkte.

Mit diesem hart erkämpften Sieg bleiben die Rheinauer auf Tabellenplatz 1.

Nächste Woche steht das erste von 3 aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen an. Gegner ist dann das Tabellenschlusslicht SG Hemsbach.

FOTO: Meckel(Nr-10) beim Freistoss

Social Media

HOCHWARTH IT GMBHAllianz GV ChalupnikTAUTZ-Druckluft GmbHsport-kurier mannheimSparkasse RN-Nord

Letztes Spiel

16.11.2025 14:30

SC Rot-Weiß Rheinau

1

VfB St. Leon

1

Nächstes Spiel

23.11.2025 16:00

SC Rot-Weiß Rheinau

FV Nußloch

Trainingszeiten

Dienstag

19:00 - 20:30

Winfried-Höhn-Sportanlage (Rasenanlage)

Mittwoch

19:00 - 20:30

Winfried-Höhn-Sportanlage (Rasenanlage)

Freitag

18:30 - 19:30

Winfried-Höhn-Sportanlage (Rasenanlage)

Tabelle Landesliga Rhein-Neckar-Baden

1. FK Srbija Mannheim

43

2. VfR Mannheim 2

42

3. ASV Eppelheim

40

4. FV 1918 Brühl

34

5. FC Victoria Bammen.

28

6. SG-SV Lobbach

28

7. FC Sportfreunde 19.

25

8. FC Türkspor Mannhe.

24

9. VfB Gartenstadt

23

10. VfB St. Leon

23

11. Spvgg 06 Ketsch

20

12. SG Kirchardt

20

13. ASC Neuenheim

18

14. FV Nußloch

16

15. SC Rot-Weiß Rheinau

15

16. TSV Amicitia Viern.

13

17. SV 98 Schwetzingen

10

18. Türkspor Eppingen

7

Login

Jetzt Online: 14

Heute Online: 1083

Gestern Online: 1313

Diesen Monat: 20828

Letzter Monat: 42255

Total: 2794021